Projekte

#überallinpf // DIE STADT ALS GALERIE

„Dein Bild. Dein Plakat. Überall.“ 

Mit diesem Claim haben wir im Februar 2021 ein neues Projekt gestartet. Junge Menschen aus Pforzheim waren aufgefordert selbst aufgenommene Fotografien einzusenden, um Teil einer neuen Form von Ausstellung zu werden, die Kunst von einem Raum löst, die Kunst auf die Straße und in die Stadt bringt.

Keine Galerie mehr an einem festen Ort, wo man sich aktiv entscheiden muss, sich jetzt Kunst anzuschauen, sondern „Die Stadt als Galerie".

Kunst auf die Straße bringen, das eigene Bild in groß, das eigene Bild als Plakat überall in der Stadt, ÜBERALL in Pforzheim.

 

Nach über 250 Einsendungen, viel Arbeit in der Auswahl und Zusammenstellung der Bilder, läuft jetzt die erste interaktive Foto-Ausstellung, in der die Stadt die Galerie ist:

 

58 Bilder 

30 junge Menschen

9 Foto-Serien

 

Überall in Pforzheim kann man jetzt Plakate mit Fotos junger fotobegeisterter Menschen aus Pforzheim finden. Die Bilder sind zu 9 Foto-Serien kuratiert, die man an einer Nummer links oben in der Ecke erkennt.

So ist zum Beispiel das Bild mit der Nummer 4.3, das 3. Bild aus der Foto-Serie 4

Zusätzlich findet man auf den Plakaten die Namen der jungen Menschen, die diese Bilder fotografiert haben.

Junge fotobegeisterte Menschen bekommen mit diesem Projekt eine Bühne, können ihre Fotos in einem neuen Format der Öffentlichkeit präsentieren und auf sich aufmerksam machen - alle Plakate sind deswegen mit Namen und Profil versehen.

 

Macht mit & taggt

Auch digital soll eine Ausstellungsfläche entstehen. Taggt in eurer Story, wo ihr ein Plakat entdeckt habt, nutzt den Hashtag #überallinpf und markiert dabei Kupferdächle & Künstler:innen des Fotos. So zeigt ihr digital, wo es in der Stadt Kunst zu entdecken gibt. 

Lasst uns zusammen die Stadt in eine bunte, vielfältige Ausstellungsfläche für Fotografie verwandeln!

Zeig, wo andere Plakate finden.

 

Bei uns auf Instagram werden außerdem alle 9 Foto-Serien hochgeladen und bieten damit auch digital einen Ausstellungsort, noch nach der Plakatierung.

Folg uns doch dort, um alle Foto-Serien komplett zu sehen!

Instagram

 

Noch Fragen zum Projekt? 

Ansprechpartner
Aaron Krings
Tel: 07231 280 9500
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

E-mail

Wo sind wir?

ANSCHRIFT

KUPFERDÄCHLE
Kallhardtstr. 31
75173 Pforzheim


NEU: Tel 07231/ 2809500
Fax 07231 / 2809529

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kupferdaechle.de

logo facebook2

logo insta2

öffnungszeiten

Dienstags:  16-21 Uhr 
Mittwochs:  16-21 Uhr 
Donnerstags:  16-21 Uhr 
Freitags:  16-21 Uhr 

 

am Wochenende zu Veranstaltungen und Workshops

In den Sommer-/ Weihnachtsferien ist das Kupferdächle geschlossen.

footer logos

junge kultur pforzheim  //  www.kupferdaechle.de

logo kuperdaechle2

// Aktuelles //

Endlich erlauben uns die Verordnungen wieder tätig zu sein und wir dürfen Schritt für Schritt öffnen.

Für die Kontaktdatenerfassung nutzen wir die Luca-App.

Besucht uns auch auf:

YouTube Instagram 

Wir sind jederzeit per Email sowie vormittags telefonisch erreichbar.

Wir freuen uns auf euch! 

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.